Die besten Radwanderwege auf Mallorca

Mallorca ist zu einem der beliebtesten Reiseziele für Fahrradliebhaber geworden. Kein Wunder, denn von der 1250 km langen Straße, entsprechen ca. 700 km befahrbaren Straßen, die sowohl Berggebiete als auch Ebenen beinhalten. Sie sind ideal mit dem Fahrrad zu genießen, während Sie die schönen Landschaften der Insel betrachten. Es sind Straßen, die einzigartige Routen mit unterschiedlichen Hindernissen und Schwierigkeiten beinhalten. Von Routen für erfahrene Radfahrer mit beträchtlichen Steigungen bis zu anderen, die eher für Amateure und Anfänger geeignet sind.

Aus diesem Grund ist es nicht verwunderlich, dass Mallorca jedes Jahr Tausende von Touristen empfängt, die von den vielen Möglichkeiten des Radfahrens auf der Insel angezogen werden. Dazu kommt der geringe Verkehr auf den Strecken in der Nebensaison und die beeindruckende Vielfalt der Landschaften, die in diesem kleinen Stück Paradies zu finden sind. Vor allem in den Monaten Februar und März finden sich Hunderte Radbegeisterte, die die Insel besuchen. Sie werden angezogen von der Schönheit dieser Landstraßen, umgeben von charmanten Dörfern die es erlauben, in die Traditionen, Kultur und die mallorquinische Gastronomie einzutauchen.

Die Insel ist ideal, um wunderschöne Berglandschaften, grüne Wege und sehr interessante Strecken zu erkunden.

Nicht nur unbekannte Sportler gehen dorthin, sondern auch professionelle Radfahrer, die stets hochmotiviert anreisen. Selbst europäische Wettkampfteams kommen nach Mallorca, um zu trainieren und die Saison vorzubereiten, denn hier finden sie die optimalen Bedingungen dafür.

In Anbetracht dessen haben öffentliche Stellen in den letzten Jahren zahlreiche Tätigkeiten zur Ausstattung und Beschilderung der Stecken durchgeführt. Hervorgehoben werden kann, dass in den Radstreckengebieten zahlreiche Geschäfte und Hotels bestens vorbereitet sind um selbst die außergewöhnlichsten Wünsche der Sportler zu befriedigen, wie dies auch bei unserem Hotel Miramar der Fall ist. Angebote gibt es von Fahrrad-Reparatur-Service bis hin zu speziellen Menüs für Sportler oder auch Massageangebote.

Wenn Sie darüber nachdenken, die Insel zu besuchen, um diesen Sport zu genießen, zeigen wir Ihnen hier, welche die besten Radwege auf Mallorca sind.


Route entlang des Hafens von Pollença vorbei am Playa de la Victoria

Diese 35,4 km lange Strecke weist eine positive Steigung von 356 km auf. Eine Strecke mit geringem Schwierigkeitsgrad, die eine der besten Routen für Anfänger und Amateure ist. Ideal, um einen spektakulären Blick auf den Hafen, einen Teil des Landesinneren mit all seinen Besonderheiten zu genießen. Die Route beginnt am Puerto de Alcudia in Richtung Acunada und führt über Es Mal Pas und die Ermita de la Victoria bis nach Puerto de Pollença und zurück zum Hafen von Alcudia.

Eine der Hauptattraktionen dieser Reiseroute, zusätzlich zu den wundervollen Aussichten, ist der unberührte Victoriastrand, der bisher von menschlichen Eingriffen verschont blieb. Kristallklares Wasser macht den Strand zu einem einzigartigen Ort.

Route entlang des Murostrands und Coll de Femenia

Es handelt sich um eine Strecke von ca. 78 km mit einem positiven Gefälle von 983 km und einem mittleren Schwierigkeitsgrad in zwei verschiedenen Abschnitten. Der Ausgangspunkt ist der Murostrand und die Route führt durch Alcúdia und Puerto Pollença. Von hier aus wird es immer schwieriger bis zum Coll de Femenia, einem der schönsten Orte im Norden Mallorcas. Der Rest der Strecke ist flach und einfacher zu fahren. Es geht weiter durch das Innere von Caimari, Selva, Inca, Sa Pobla und letztlich kehrt man an den Murostrand zurück.

Route entlang Formentor

Es handelt sich um eine Strecke, die sich über 79,9 km erstreckt und eine Differenz von fast 1490 km aufweist. Aus diesem Grund ist der Schwierigkeitsgrad mittel, so dass er nur für Radfahrer geeignet ist, die schon ein wenig Erfahrung haben. Ist dies der Fall, sollten Sie den Trip nicht verpassen, denn es ist nicht nur eine der besten Radrouten in Spanien, sondern der ganzen Welt.
Der Ausgangspunkt der Route ist Can Picafort. Von dort müssen Sie nach Alcudia fahren bis Sie am Mirador de Formentor ankommen. Auf dem Weg werden Sie auch wunderschöne Orte wie Coll sa Creueta und Sa Talaia d’Albercutx passieren. Obwohl die Strecke meist recht einfach zu fahren ist, nimmt der Schwierigkeitsgrad zum Ende hin zu, bevor man das Talaia d’Albercutx erreicht. Diese Anstrengungen werden mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt.

Route von Alcudia – Cabo de Formentor

Diese Route ist ca. 65 km lang und hat ein positives Gefälle von 1.357 km. Es ist eine der beeindruckendsten Routen hinsichtlich Aussicht und Landschaften. Die Route ist der Formentor-Route sehr ähnlich und hält den zweiten Platz in der Liste der besten Radrouten auf Mallorca und in der ganzen Welt. Die Abschnitte sind sehr ähnlich, aber mit einer zusätzlichen Schwierigkeit, die nur für die erfahrensten geeignet ist.
Die Route beginnt in Alcudia und führt durch den Hafen von Pollença bis zum Talaia d’Albercutx. Nach einer spektakulären Aussicht führt der Weg zum imposanten Leuchtturm von Formentor. Von dort aus geht es entlang des Hafens von Pollença zurück bis man wieder nach Alcudia zurückkehrt.

Sa Calobra-Route

Diese Route erstreckt sich über 120 km und hat ein positives Gefälle von 2.762 km, was sie zu einer Route mit hohem Schwierigkeitsgrad macht, eine anspruchsvolle Strecke, die Audauer und gute Physis verlangt. Sie ist nur für erfahrene Radfahrer und Profis geeignet. Die Sierra de Tramontana ist ohne Zweifel eine der besten Gegenden, um Radwege zu genießen. In diesem Fall verlassen wir Alcúdia und fahren durch Cala Tuent bis wir Sa Calobra erreichen, eine wunderschöne Bucht in der Sierra de Tramontana, wo der Torrent de Pareis mündet.

________________


Entdecke mehr: http://hotel-miramar.net/de/fahrrad/

This website uses its own and third parties to ensure proper navigation and statistical data for the same cookies. If you continue to browse consider accepting its use. If, however, you do not want cookies to be installed on your computer, you can configure the browser reports our cookie policy + info

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close

The best cycle-tourism routes in Mallorca

Mallorca has become one of the most popular destinations for cycle-tourism lovers. And no wonder, since, of its 1,250 km of roads, approximately 700 km are lanes and secondary roads that run through both mountains and plains, which makes them ideal for enjoying cycling while looking at the beautiful scenery of the island. Roads that make up unique routes with different modalities and difficulty levels. From itineraries for experienced cyclists with quite considerable uphill stretches to others more appropriate for amateurs and for those who are just starting out.


For this reason, it is not unusual that Mallorca receives thousands of tourists every year, drawn by the many cycle-tourism possibilities available on the island. Added to this is the tranquillity of the routes in low season and the impressive variety of scenery that can be found in this little piece of paradise. There are hundreds of enthusiasts, especially in February and March, who visit the island with this intention, attracted by the beauty of these country roads that run between towns full of charm, where you can immerse yourself in the traditions, culture and gastronomy of Mallorca.


The island is ideal for enjoying wonderful mountain scenery, trails and really interesting country roads.


And not only anonymous athletes come to the island, but it is also visited by professional cyclists who always leave with very positive opinions. Even European competition teams come to Mallorca to train and prepare the season due to the optimal conditions found here.


With this in mind, public bodies have carried out, in recent years, numerous tasks to condition, and add signs to, roads. Furthermore, it should be noted that in the areas through which the cycle tourism routes run in Mallorca, we can find a wide variety of shops and hotels well prepared to meet the needs of even the most demanding athletes, as is the case with our establishment, the
Hotel Miramar. We offer everything from a bicycle repair service to special menus for athletes to a massage service.


If you are thinking about visiting the island to enjoy this sport, we can show you here
the best cycling routes in Mallorca.

 

Route through the port of Pollença passing through the Playa de la Victoria

This route of 35.4 km presents a positive slope of 356 km. It is a low-difficulty itinerary that makes it one of the best options for beginners and amateurs. Ideal for enjoying spectacular views of the harbour, and part of the interior with all its contrasts. The route begins at the Puerto de Alcudia in the Acunada direction, passing through Es Mal Pas and the Ermita de la Victoria, ending at the Puerto de Pollença and returning to the Port of Alcudia.


One of the main attractions of this itinerary, in addition to its wonderful views, is that Victoria Beach is unspoilt, undisturbed by man, and with crystal-clear waters that make it a unique place.


Route through Muro Beach and Coll de Femenia


It is a route of approximately 78 km that has a positive gradient of 983 km with a medium level of difficulty and two different sections. The starting point is the Muro Beach and the route goes through Alcúdia and Puerto Pollença, increasing in difficulty from here until you reach Coll de Femenia, one of the most beautiful places in the north of Mallorca. The rest of the way is flat, so it is also more easy-going. We will continue through the interior of Caimari, Selva, Inca, Sa Pobla and then we will return to Playa de Muro.

Route through Formentor


This is a route that extends along 79.9 km and presents a difference in gradient of almost 1,490 km. Due to this its difficulty level is medium, so it is only suitable for those cyclists who have a minimum level of experience. If you do, you shouldn’t miss out, as it is one of the best cycling routes not only in Spain, but throughout the world.
The starting point of the route is Can Picafort. From there you head towards Alcudia, arriving at the Mirador de Formentor. Along the way you will also pass through beautiful places such as Coll sa Creueta and Sa Talaia d’Albercutx. Although most of the route is manageable, the its difficulty is average due to the last effort that must be made before reaching the Talaia d’Albercutx, which rewards us with stunning views.

Route of Alcudia – Cabo de Formentor


This route has about 65 km and a positive gradient of 1,357 km. It is one of the most impressive routes in terms of views and scenery. The itinerary is quite similar to that of the Formentor route, holding second place in the list of the best cycling routes in Mallorca and the world. The sections are very similar, but with an added difficulty, which makes it suitable only for the most experienced.
The route leaves from Alcudia and passes through the Port of Pollença, reaching the Talaia d’Albercutx. After crossing spectacular scenery, the path leads to the imposing Formentor Lighthouse. We return through the Port of Pollença and arrive back in Alcudia.

Sa Calobra Route


This route extends along 120 km and has a positive gradient of 2,762 km, which makes it a high-difficulty itinerary. It is very demanding in terms of stamina and physical form. It is only suitable for experienced cyclists and for professionals of this sport. The Sierra de Tramontana is, without a doubt, one of the best areas for enjoying cycling routes. In this itinerary, we leave Alcúdia and go through Cala Tuent until we reach Sa Calobra, a beautiful cove located in the Sierra de Tramontana where the Torrent de Pareis flows into the sea.

________________


Discover More: http://hotel-miramar.net/resort/cyclist/

This website uses its own and third parties to ensure proper navigation and statistical data for the same cookies. If you continue to browse consider accepting its use. If, however, you do not want cookies to be installed on your computer, you can configure the browser reports our cookie policy + info

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close